art-direction

35 Jahre Werbung (u.a.) für
Agfa, Agentur für Arbeit, AMEX, Atelier Frankfurt, Baumhaus Medien AG, Black Berry, Black & Decker, BMW, Barmer Versicherungen, BOSCH, Braas, Bund Verlag, Chrysler, Camel Filters, DB, DDV, Deka, Direct Line, Deutsche Krebshilfe e.V., Deutsches Onkologie Netzwerk, EKR Werbeagentur, Engelbert Strauss, ESCOM, EuroCard, Fina Total, Fressnapf, Freie Köpfe, Galeria Kaufhof, Gutbrod, gkk DialogGroup, hansgrohe, innogy, Jeep, KIA Motors, Lenovo, Lenze, Lufthansa, MasterCard, Mercedes-Benz, MINI, Mölnlycke, Omnicare, Opel, Payback, Pieper Concept, Reynolds Tobacco, RWE, Smart, Schmidt und Kaiser Werbeagentur, Telekom, T-Mobile, Tissot, Vaillant, VISA, VRM (Verlagsgruppe Rhein Main), Wrangler, Zöppritz.

Nach meinem abgeschlossenen Studium arbeitete ich als Art-Director, freier AD und zuletzt als Creative Director und Senior AD für verschiedene Werbeagenturen. Allerdings war der kreative Spielraum oft eher ein schmaler Weg mit eng gesetzten Leitplanken, durch die einer gesunden Phantasie doch zu oft und zu schnell Grenzen gesetzt waren. „Wer zahlt, bestimmt“ mag zwar für zahlengesteuerte Geschäftsleute eine Direktive sein die das persönliche Ego stärkt, der Kreativität eines Gestalters tut das aber nicht gut. Und eigentlich ist es erstaunlich, dass hin und wieder überhaupt mal etwas dabei heraus kommt, was man mit Freude und gerne betrachten kann, schließlich ist Werbung eigentlich sehr viel spannender und vielseitiger als ihr Ruf und könnte – intelligent eingesetzt – viel Nützliches bewirken, anstatt wie so oft nur „zu nerven“.

Im Dialog mit …
Geschichten von Gerichten

Titelgestaltung: Layout, Idee: Jens Sommerfeld 

„Im Dialog mit … Geschichten von Gerichten“ heißt ein nicht ganz ernstzunehmendes Kochbuch, an dessen Entstehung ich als Creative-Director, Art-Director, Illustrator, Texter und Fotograf beteiligt war.
Das Buch entstand im Rahmen einer Dialogmarketing-Maßnahme der gkk DialogGroup GmbH und enthält 41 Kurzgeschichten zum Thema Essen und Kochen, die Agenturmitarbeiter und Kunden der Agentur beigesteuert haben. Belohnt wurde die Arbeit mit Bronze beim DDP 2015.

Als kleine Aktivierung erfanden wir zusätzlich monatlich wechselnde Give-Aways, die diese Maßnahme ein Jahr lang auf gkk.de begleiteten.




Wir leben Beziehungen von Mensch zu Mensch
BOB Best of Business to Business, Employer Branding 2016
Bronze für die gkk DialogGroup GmbH beim BOB, April 2017

Im Laufe von 7 Jahren hatte ich als ambitionierter Fotograf und Creative-Director bei gkk DialogGroup in allen vier Standorten des Unternehmens so ziemlich alles und jeden vor der Linse. Bis 2017 wurde Dialogmarketing bei gkk mit dem Slogan „Wir leben Beziehungen von Mensch zu Mensch“ unterstützt. Dieses Dialogkonzept habe ich mit Maßnahmen und Bildern sowohl für die Kunden- als auch für die Mitarbeiterkommunikation nach Kräften unterstützt. Die Belohnung für das Engagement war eine Bronze Prämierung beim BOB 2017 in der Kategorie Employer Branding 2016.

Völkerkunde

Eine freie Arbeit
Collage, 50 x 67cm

Afrikaner
Europäer